Digitales Storytelling: So setzt du es für dein Business ein

Digitales Storytelling für dein Unternehmen

Früher saßen Menschen um ein Lagerfeuer und erzählten sich Geschichten. Das Flackern des Feuers, diese ganz besondere Stimmung und die Intimität machten Momente wie diese zu einem einzigartigen Erlebnis – und noch heute erinnern wir uns an diesen ganz besonderen Zauber jener Geschichten. Blicken wir ins Hier und Jetzt, findet Geschichten erzählen nicht mehr nur noch analog statt. Vielmehr liefern soziale Medien & Co. eine digitale Bühne und multimediale Formen und Formate, um deine Geschichte zu erzählen.

Die große Herausforderung: Die Flut an Informationen und Inhalten, die um die Aufmerksamkeit der Menschen in der digitalen Welt buhlen. Das Zauberwort in der Unternehmenskommunikation lautet: “Relevanz”. Es muss heute gelingen, Botschaften zu liefern, die die Zielgruppe nicht nur erreichen, sondern auch interessieren. Wie bei allen Kommunikationsmethoden und -maßnahmen, steht deine Zielgruppe und ihre Bedürfnisse im Fokus.

Digitales Storytelling ist keine Strategie, sondern ein starkes Werkzeug, das in deinem Marketing.Baukasten nicht fehlen sollte. Mit digitalem Storytelling schaffst du es nicht nur Aufmerksamkeit zu erzeugen, sondern deine Botschaft(en) in den Köpfen der Menschen zu verankern. Dein Markenkern, Werte und nicht zuletzt Produkte oder Dienstleistungen werden in einer fesselnden Storyline mit Menschen und ihren Erlebnissen verwoben. Es kann Gu und Böse geben, Held:innen und Gerettete und vor allem eins: emotionale Momente, die deine Zielgruppe packen und in Erinnerung bleiben.

Social Media Trends 2021

Was ist digitales Storytelling?

Digitales Storytelling bedient sich der Technik des traditionellen Erzählens. Markenbotschaften, Werte und nicht zuletzt Produkte oder Dienstleistungen werden in einer fesselnden Storyline miteinander verwoben. Es kann Gut und Böse geben, Held:innenen und Gerettete und vor allem emotionale Momente. Gute Beispiele für kundenorientiertes Storytelling liefern Unternehmen wie Apple, Edeka, Vaude oder Patagonia. Die Unternehmen schaffen es, ihre Produkte in emotionale Geschichten einzubinden, ohne dass sie im Vordergrund stehen: Es wird ein Lebensgefühl verkauft. Die Zielgruppe wird bei ihren Bedürfnissen abgeholt.

Im digitalen Storytelling werden Fakten mit Emotionen gekonnt kombiniert, so dass Konsument:innen sich im besten Fall stark mit der Marke identifizieren und zu treuen Kund:innen werden.

So nutzt du digitales Storytelling für dein Business

Digitales Storytelling ist nicht eine von vielen Methoden, die du im Marketing nach Belieben einsetzen kannst: Um Storytelling erfolgreich anzuwenden, muss bereits deine Marke eine Geschichte haben, aus der sich konsistente Erzählungen ergeben.

Authentische Geschichten sind widerspruchsfrei und bleiben gleich, du kannst deine Geschichte nicht jeden Tag neu erfinden und erzählen. Gerade diese Konsistenz schafft Vertrauen. Starte bei deiner Brand Story – der Kerngeschichte deines Unternehmens.

Erzähle die Geschichte deines Unternehmen

Der Kern des digitalen Storytellings ist deine Brand Story. Es ist die Kerngeschichte deiner Marke, mit der du Aufmerksamkeit, Spannung und Emotionen erzeugst. Mit deiner Brand Story erzählst du den Werdegang deines Unternehmens, deine persönliche Rolle und die deiner Mitarbeiter:innen. Du bietest deinen Kund:innen keine kalten Produkte, sondern erzählst die Geschichte deines “Warums”. Genau das bietet ihnen die Möglichkeit, sich mit dir und deinem Unternehmen zu identifizieren und eine Bindung aufzubauen.

Die Kernbotschaft ist die Basis deiner Brand Story

Überlege dir, was deine Vision, Mission und dein Werteversprechen sind – und was dein USP ist. Aus diesen vier wichtigen Botschaften leitest du deine Kernbotschaft ab. Diese ist Bestandteil jeder deiner Teilbotschaften und Geschichten, die du erzählst. Im optimalen Fall zeigst du dich und/oder deine Mitarbeiter:innen (Personal Brand) und erzählst deine Brand-Story aus persönlicher Sicht. Höhen und Tiefen werden gleichermaßen vermittelt.

  • Was waren Hindernisse und Hürden die du und/oder deine Mitarbeiter:innen bewältigen musstet?
  • Für welche Ideen habt ihr ganz besonders gekämpft?
  • Was war euer Antrieb (“Warum”) und wie habt ihr es geschafft, am Ende eine tolle Brand zu kreieren?

Personal Branding macht deine Brand Story glaubwürdig und schafft Nähe zum Unternehmen.

Ein Best-Practice-Beispiel ist die Brand Story des Eisproduzenten Ben & Jerry’s:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

"Deine Brand Story ist die Basis für dein gesamtes Marketing"

Folgende Fragen sollte deine Brand-Story beantworten:

  • Wofür steht deine Marke?

  • Was ist ihr USP?

  • Was ist dein “Warum”?

  • Welche Botschaft möchtest du vermitteln?

  • Was ist deine Vision und Mission deines Unternehmens?

  • Wie bereichern deine Produkte oder Dienstleistungen das Leben deiner Kund:innen?

  • Was ist dein Nutzenversprechen?

Die Antworten bilden die Basis für dein digitales Storytelling. Du solltest deine Brand Story sowohl intern wie auch extern nutzen. Vermittle Sie deinen Mitarbeiter:innen, damit die Arbeitskultur in deinem Unternehmen von deiner Vision geprägt ist. Deine Brand Story ist auch die Basis für dein digitales Marketing und die gesamte Markenkommunikation.

Digitales Storytelling

Storytelling: Fasziniere deine Kund:innen mit deiner Geschichte!

Nicht Zahlen, Daten und Fakten bleiben hängen, sondern spannende Geschichten und eine bildreiche Sprache. Mit digital Storytelling schaffst du mehr Aufmerksamkeit und machst Neukund:innen zu loyalen Nutzer:innen.

In unserem Online-Seminar Digitales Storytelling lernst du, welche Elemente starke Geschichten ausmachen und wie du ein fesselndes Narrativ entwickeln kannst. Außerdem stellen wir dir die wichtigsten Online-Plattformen, wie auch hilfreiche Tools und Methoden vor und zeigen dir, wie du sie ideal für erfolgreiches digitales Storytelling nutzen kannst.

Dauer: 2 Stunden | Preis: 59,00 Euro

Keine Produkte vorstellen – sondern Bedürfnisse ansprechen

Ein wesentlicher Unterschied zu anderen Kommunikationsformen in der Werbung ist, dass das Produkt nur eine untergeordnete Rolle spielt. Die Zuschauer:innen schauen sich die Inhalte an – ob Social Video, Bilder oder anderer Content – und fühlen sich von der Bild- und Textsprache angesprochen. Die Fakten spielen eine untergeordnete Rolle und werden by the way vermittelt.

Aber wie bleiben digitale Storys wirklich hängen? Wie machst du Konsument:innen zu Kund:innen? Ganz einfach, deine digitale Story sollte

… von einem Bedürfnis ausgehen

… ein Problem lösen und / oder

… das Leben erleichtern.

Ein gutes Beispiel sind Themen und Lebensbereiche wie Nachhaltigkeit, Klimaschutz oder Zero Waste: Immer mehr Konsument:innen treffen bewusste Kaufentscheidungen und bemühen sich um einen nachhaltigen Lebensstil. Wenn dein Produkt bzw. deine Dienstleistung ein Bedürfnis befriedigt, in dem es beispielsweise besonders langlebig ist oder nachhaltig hergestellt wird, ist dies ein idealer Aufhänger für dein digitales Storytelling. Ob nachhaltige Haarseifen, vegane Wurst oder aber auch die ethische Bank oder der Ökostrom-Anbieter: Sie alle schlagen in dieselbe Kerbe und bieten wahre Alternativen zu konventionellen Produkten und Geschäftsmodellen.

Pro-Tipp: Entwickle für deine Markenkommunikation Personas, die deine Zielgruppe abbilden. Welche Wünsche haben deine Kund:innen? Welche Probleme haben sie und wie löst du diese?

Digital Storytelling Instagram
Folgst du uns schon bei Instagram?

Auf Instagram versorgen wir dich mehrmals die Woche mit vielen wertvollen Tipps und Tricks rund um Social Media, Content-Marketing & Digital Management.
Vom richtigen Content-Mix, über Insider-Tipps unserer Expert:innen, bis hin zu hilfreichen Checklisten für deinen Strategieaufbau – wir unterstützen dich bei all den digitalen Herausforderungen in deinem Alltag.

Psychologischer Effekt: Mache Kund:innen zu Held:innen

Wenn du mit deinem Business Bedürfnisse befriedigst und sogar Lösungen schaffst, bringst du deine Kund:innen in eine aktive Rolle: Sie werden in deiner digitalen Story die Held:innen und schaffen selbst den Mehrwert. Du bietest ihnen mit deinen Produkten oder Dienstleistungen lediglich die notwendige Unterstützung, um ihre Ziele zu verfolgen, ihre Probleme zu lösen oder ihren Lifestyle zu leben – sie selbst entscheiden sich dafür und werden so zu den Held:innen deiner Geschichte. 

Wenn du noch mehr Input zum Thema digitales Storytelling haben möchtest, dann melde dich gern für unseren Grundkurs Digitales Storytelling zu  an und finde mit uns die Kernbotschaft für dein Unternehmen.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Kreieren deiner Digitalen Storytelling-Strategie!

Jetzt den Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Trag Dich in unseren Newsletter ein